Projektbeginn: Bestandsaufnahme und Identifikation von Maßnahmen
Um sich zu Beginn des Projekts einen Überblick zu verschaffen über die aktuelle Situation der Auszubildenden, wurde eine Bestandsaufnahme über derzeitige Zugangswege durchgeführt sowie Best Practice Beispiele gesammelt zur Gewinnung von SchülerInnen für den Pflegeberuf. Anhand dessen werden Maßnahmen für den weiteren Projektverlauf abgeleitet. Im Laufe des Projekts wurde von unterschiedlichen Einrichtungen das Thema Ausbildungsabbrüche thematisiert. Daraufhin folgte eine Bestandsaufnahme bezüglich der Gründe für eine vorzeitige Beendigung der Pflegeausbildung. Auch hier setzt das Projekt an und entwickelt daraufhin Maßnahmen, um genannten Gründen entgegenzuwirken.
Handlungsleitfäden, Wegweiser, Konzepte & Co.
Anhand der zuvor erhobenen Bestandsaufnahmen haben sich Indikationen für Handlungsleitfäden, Beratungswegweiser, sowie Konzepte ergeben. Bei der Erstellung wurde das Ziel verfolgt für die Praxis Unterstützungsmöglichkeiten zu bieten, die in gewissen Problemlagen oder Unsicherheiten Unterstützung bieten können sowie Beispiele für eine gelungene Ausbildung in der Pflege zu sorgen.
Öffentlichkeitswirksame Instrumente:
Mit dem Ziel der Informationsvermittlung über Qualifizierungs- und Karrierewege in der Pflege sowie die Begeisterung für den Pflegeberuf haben wir im Projekt unterschiedliche öffentlichkeitswirksame Instrumente erarbeitet. Neben einem Flyer, über die vielfältigen Zugangsvoraussetzungen und Karrierewege im Pflegeberuf, haben wir Imagefilme zur Stärkung der Pflege gedreht. Die Filme sowie der Instagram Kanal und die gleichnamige Podcastreihe „PflegeDeineChance“ stellen die vielfältigen Möglichkeiten der pflegerischen Praxis dar. Um ein realistisches Berufsbild zu vermitteln, wird neben den positiven Seiten in der Pflege auch auf Herausforderungen eingegangen.