Vom Bildungsmanagement zu Bildung & Beratung in der Region Nordwestdeutschland
Vor 20 Jahren wurde KMB als Kompetenzzentrum für Management und Bildung gegründet. Strategische und zielgerichtete Weiterbildung war von Beginn an unsere Philosophie. Für Wolfgang Reuter als Geschäftsführer war der Start sehr unkonventionell. Was daraus entstanden ist: Ein Netzwerk von Bildung und Beratung in der Region Nordwestdeutschland.
Unternehmensgründung auf dem Bierdeckel? „So haben wir unsere Ideen zur gemeinsamen Firma entwickelt. Es begann mit einem Weiterbildungskonzept für die Kolping Akademie in Nordrhein-Westfalen: Der Gesundheitsmanager war das erste gemeinsame Produkt, welches auch schnell in Niedersachsen weitergeführt wurde.“
Bad Rothenfelde als Firmenstandort konnte nicht besser geeignet sein, denn bald entstand das Institut für Gesundheit & Bildung unter Leitung von KMB. Mit Sitz in der Klinik Münsterland setzte der Vorläufer von GewiNet e.V. erste Impulse für Bildungskooperationen in der Region Osnabrück-Emsland.
Die Kooperation mit Hochschulen in Osnabrück, Bielefeld, Rheine und Hamburg setzte den Erfolgskurs fort.
Mit der Akkreditierung als Berater in verschiedenen Förderprogrammen kam ein weiteres Geschäftsfeld der Personal- und Organisationsberatung hinzu und mit Bildungskonzepten im Betrieblichen Gesundheitsmanagement wurde KMB nicht nur Mitglied sondern auch verlässlicher Partner und Berater von GewiNet e.V. in Fragen des Gesundheits- und Eingliederungsmanagements im Betrieb.
„Die Arbeit im Netzwerk trägt maßgeblich zur positiven Entwicklung bei“, betont Geschäftsführerin Helga Hudler mit Blick auf die letzten 20 Jahre. Im Laufe der zurückliegenden Zeit hat sich KMB zunehmend zu einem kompetenten Partner mit breitem Leistungsportfolio entwickelt. Im Vordergrund stehen nach wie vor Seminare und Workshops für Fach- und Führungskräfte öffentlicher Einrichtungen, KMU und der Gesundheitswirtschaft sowie die Beratung in Fragen des Personal- und Gesundheitsmanagements.“
Im Kernteam sind unterschiedlichste Kompetenzen vertreten: Von Betriebswirtschaft und Management über Coaching und Arbeitswissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaft, Pädagogik bis zu Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement sowie IT.
Mittlerweile sind neue Kooperationen , z.B. mit der Initiative für Transformation und Weiterbildung hinzugekommen. Mit Partnern aus Softwareentwicklung, Arbeits-, Gesundheitsschutz und Mediengestaltung bieten wir Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen umfassende Beratung in Transformationsprozessen, um den aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt mit neuen Anforderungen an Fach- und Führungskräfte zu begegnen.